Kunst im Kreisverkehr

 

2011 schrieb die Stadt Recklinghausen unter dem Thema "Kreisverkehr" einen Wettbewerb aus, bei welchem Künstler ihre Entwürfe für die Gestaltung des Kreisverkehrs an der Hertener Straße einreichen konnten.

Diesen gewann Danuta Karsten mit ihrer Idee der "Stadtkuppel", welche den Stadtplan der Altstadt Recklinghausens darstellt.

 

 

Einige Zeit später nahm Danuta Karsten Kontakt zu uns auf.

Aus ihrem Entwurf entwickelten wir detailgeträue Konstruktionspläne für die 6m hohe Kuppel. 

 

 

 

 

 

 

 

Die Rechteckrohre mit den Abmessungen 200x40x4mm ließen wir mit einem Radius von sechs Metern bei einem Spezialbetrieb in Dänemark walzen, um dann aus dem gewalzten Halbzeug, vier große Konstruktionsteile und sieben Stützen zu fertigen, welche feuerverzinkt wurden.

 

 

 

Die Einzelteile fügten wir direkt am Kreisverkehr zusammen und montierten sie mit der Hilfe eines 60-Tonnen Autokrans innerhalb weniger Tage.

 

 

 

 

 

 

 

Da, die Oberfläche wie gebürstetes Aluminium wirken sollte, wurde die Konstruktion mit einem vom der Firma Brillux zur Verfügung gestellten Farbkonzept beschichtet.

 

Schweißarbeiten an der Stadtkuppel

Anschrift

BSG Metallbau GmbH
Wilhelminenstr. 41
45701 Herten

Kontakt

Tel.:

+49 2366 53287+49 2366 53287

Fax:

+49 2366 53310

E-Mail:

info@bsg-metallbau.de

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt